Kanton Zürich
Geographisches Informationssystem GIS-ZH
GeoLion: Geodatenkatalog / Geometadaten

Geodatensatz
Libellen – Inventar des Kantons Zürich (1984)
Show image
Verantwortlich für Geodaten
Amt für Landschaft und Natur
Fachstelle Naturschutz
Andreas Lienhard
Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich

Tel: +41 43 259 30 32
Tel direkt: +41 43 259 49 84
E-Mail: andreas.lienhard@bd.zh.ch
www: http://www.naturschutz.zh.ch
Zuständig für Geometadaten
Amt für Landschaft und Natur
Fachstelle Naturschutz
Andreas Lienhard
Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich

Tel: +41 43 259 30 32
Tel direkt: +41 43 259 49 84
E-Mail: andreas.lienhard@bd.zh.ch
www: http://www.naturschutz.zh.ch
GIS-ZH Nr.
132
Bezeichnung
Libellen – Inventar des Kantons Zürich (1984)
Kurzbeschreibung
Bis im Jahr 1984 wurden in über 140 Gemeinden rund 700 Inventarstandorte auf ihren Libellenbestand untersucht. Insgesamt wurden rund 7800 Artbeobachtung an den Inventarstandorten gemacht.
Beschreibung
Die Inventarflächen wurden auf der Landeskarte 1:25'000 ausgeschieden. Die Beobachtungen ebenfalls auf dieser Kartengrundlage lokalisiert und in einer 4thDimension-Datenbank erfasst.

Die Flächen wurden ab Bildschirm digitalisiert. Für Inventarobjekte, welche nur als Punkt aufgenommen wurden, wurden automatisch Kreisflächen mit einem Durchmesser von 50 Meter generiert.
Anschliessend wurden die Beobachtungsdaten in einen GIS-Punktdatensatz überführt und mit den Flächen verknüpft. Als Verknüpfungskriterien wurden die räumliche Überlagerung oder/und vergleichbare Attributwerte von nahe beieinander liegenden Objekten berücksichtigt.

Das Libelleninventar besteht daher aus zwei Datensätzen:
• Inventarflächen
• Beobachtungspunkte in den Inventarflächen
Geokategorien / Themen
Wald, Flora, Fauna; Natur- und Landschaftsschutz; Umweltschutz, Lärm;
Schlüsselwörter
Libellen
Geodaten aktueller Stand
31.12.1984
Nachführungstyp
nicht geplant
Bearbeitungsstatus
komplett
Geometadaten letzte Änderung
28.09.2017
Geographisches Gebiet / Ausdehnung
Kanton Zürich
Referenzsystem
CH1903+_LV95
Erfassungsmassstab
1:25000
Lagegenauigkeit
50.0 [m]
Darstellungstyp
Vektor
Datenformat
ESRI ArcSDE-Layer
Geobasisdaten - ID
19-GIS-ZH
Anhang KGeoIV
Anhang 3
Zugangsberechtigungsstufe
A
Freie Nutzung und Weitergabe
Ja
Download-Dienst
Opt.
OGD-Geoshop
Nein

Geodatenbezug
mit Bestellformular / Nutzungsvertrag: Geodatenshop GIS-ZH
132 Libellen – Inventar des Kantons Zürich (1984) mit:
- 132.1 Inventarflächen des Libelleninventares 1984
Datenerfassung
Zeitliche Angaben:
Projektstart : ?,
Projektende : 1984,

Datengrundlagen und Erfassung:
Inventarflächen: ab Landeskarte 1:25'000 digitalisiert, bzw. wenn fehlend automatisch
generiert (Kreis mit Durchmesser von 50m), Beobachtungspunkte: vermutlich ebenfalls in der Landeskarte 1:25'000 lokalisiert.
Die Digitalisierung erfolgte im Herbst 2003 im Auftrag der FNS durch die Firma Ernst Basler + Part-ner, Zollikon ZH.
GIS-ZH Nr.
132.1
Beschreibung
Inventarobjektflächen des Libelleninventares 1984
Geometrietyp
Fläche
Pfad\Filename
GISZHPUB.FNS_INVENTARE\GISZHPUB.LIBELLENINV_84_F
Sichtbarkeit
Internet mit Datendownload
Name
Typ
Einheit
Beschreibung
DATUM
Date
Aufnahmedatum
FKOBJEKT
Double
Primärschlüssel Kartierflächenobjekt (Referenz zu Beobachtungsdaten)
FLAECHE
Double
Gerechnete Fläche (exkl. gerechnete Kreisflächen)
GEMEINDE_1
String
Gemeinde
GEMEINDE_2
String
Gemeinde (bei Überlappungen)
HEKTAREN
Long Integer
Geschätzte Flächengrösse
NAME
String
Flurname
OBJECTID
Long Integer
Systemfeld
PLAN_NR
Short Integer
Objektnummer Plan
RADIUS
Short Integer
Geschätzte Umkreisradius
X
Double
X-Koordinate
Y
Double
Y-Koordinate
Z
Double
Höhe über Meer